1. Stadtlauf - ein voller Erfolg

Während die Straußjugend noch kräftig „30 Jahre Kerb“ feierte, gingen unmittelbar nach der Straußrede in Baumholder die ersten Läufer an den Start. Bei der Premiere des Kirmeslaufes am Sonntagnachmittag machten die jüngsten Jahrgänge den Anfang. Die Unter-acht-Jährigen standen gespannt am Start in der Kennedyallee. Sie konnten es kaum erwarten, loszurennen. Sogar einige Vierjährige waren dabei. Nach 400 Metern und einer Minute und 38 Sekunden stand Mika Ruth vom VfR Baumholder als Sieger fest. Es folgten Marlon Schummel vom LSC Athlon Kusel (1:47) und Maurice Menges (1:57). Als erstes Mädchen lief Angelina Frühauf ins Ziel (1:57) vor Marisol Villanueva (2:06) und Laura Grube (2:09), alle vom VfR Baumholder. Sie freuten sich riesieg über ihre Urkunden, Gutscheine und Medaillen, die Stadtbürgermeister Günter Jung übrigens jedem Kind, das ins Ziel einlief, um den Hals hing.

800 Meter hatten die Unter-zehn-Jährigen zu laufen. Ebenfalls ging es durch die Kennedyallee. Die Nase vorn hatte nach drei Minuten und 20 Sekunden Aaron Ruth vom VfR Baumholder vor seinen Vereinskollegen Julian Kneller (3:32) und Bartosz Zjawinski (3:41). Auch bei den Mädchen gingen Gold, Silber und Bronze an den VfR Baumholder. Erste wurde Johanna Kaps mit vier Minuten und zwei Sekunden. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Malin Louise Scherne (4:09) und Lina Haas (4:21).

Dreifach-Sieg für den VfR Baumholder auch in der Altersklasse U12 der Jungs. Nach 1200 Metern, vorbei an klatschenden Zuschauern, hieß der Sieger Julian Kunz. Er benötigte fünf Minuten und 27 Sekunden. Seine Verfolger waren Julean Clever (5:54) und Luca Panciera (5:59). Hannah Sofie Kunz siegte bei den Mädchen. Ihre Zeit: fünf Minuten und 44 Sekunden. Johanna Kloos, die für die Grundschule Göttschied startete, benötigte sechs Minuten und sechs Sekunden, drei Sekunden weniger als die Drittplatzierte Darina Bozhilova vom VfR Baumholder.

In der Altersklasse U15 gab es dann wieder einen Dreifach-Sieg für den VfR Baumholder. Nach 2700 Metern lief und 12:15 Minuten lief Nicolas Clever vorneweg. Auf Platz zwei bei den Jungs landete Nick Wiertz (13:50) , auf dem dritten Rang Darian Spallek (17:41). Bei den Mädchen traten in dieser Alterslklasse nur zwei Mädchen an. Es siegte Jade Alina Rodgers in 13 Minuten und 39 Sekunden vor Simona Bozhilova (14:01).

Gar nur ein Mädchen ging in der Altersklasse U18 an den Start. So belegte Sina Ruppenthal vom LAZ Birkenfeld mit einer Zeit von 29 Minuten und 37 Sekunden denn auch den ersten Platz. Übrigens auch in der Gesamtwertung. Denn bei den Jungs gab es keinen einzigen Starter für die 5,4 Kilometer lange Strecke.

Bei den Erwachsenen machten sich 38 Starter auf, die 5,4 Kilometer zu bewältigen. Einen Start-Ziel-Sieg legte dabei Marco Forster aus Reichweiler, der für STF-Rechtsanwälte Glau-Münchweiler startete, hin. Souverän siegte er in 20 Minuten und 42 Sekunden. „Ich wollte unbedingt in Baumholder starten, schließlich habe ich hier auch jeden Triathlon mitgemacht“, sagte er nach dem Zieleinlauf. Da habe es auch keine Rolle gespielt, dass er am Tag zuvor in Kusel noch einen Marathon gelaufen war. „Der Muskelkater kommt ohnehin erst einen Tag später, dann konnte ich noch locker hier laufen“, scherzte er. Auf den Plätzen zwei und drei folgten zwei Amerikaner: Zachary Novitske (21:10) und Matthew Catanzaro (22:17). Auch bei den Frauen hatte eine Amerikanerin die Nase vorn: Tamara Dejesus startete genau, wie ihre männlichen Kollegen für die in Baumholder stationierte Einheit SOCFWD-NWA. Ihre Zeit: 25 Minuten und 59 Sekunden. Sabrina Schübelin aus Baumholder landete auf dem zweiten Platz (26:19). Auf Platz drei schaffte es Lilo Hartenberger von LAZ Birkenfeld (28:09).

Athleten, Verantwortliche des Orga-Teams, das sich aus VfR, DLRG und Stadt Baumholder zusammensetzt, sowie die Offiziellen zeigten sich am frühen Abend begeistert vom ersten Stadtlauf nach Jahrzehnten. Die Organisation war reibungslos verlaufen und hatte ihren Zweck erfüllt: die Kirmesbesucher nach der Straußrede in der Stadt zu halten. „Das Kirmesgeschehen wurde eindeutig belebt“, freut sich Stadtbürgermeister Jung. Und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Bernd Alsfasser, war von der tollen Atmosphäre so begeistert, dass er ankündigte: „Im nächsten Jahr laufe ich mit.“

Zurück