Rekordbeteiligung beim Jugendtriathlon

Mit 16 Teams und 15 Einzelstartern kam der erste OIE-Jugend-Triathlon nach vier Jahren Pause extrem gut aus den Startlöchern. „Das ist Rekordbeteiligung“, freut sich der Kopf des Organisations-Teams, das sich aus Vertretern von DLRG und VfR Bauholder zusammensetzt. Das gute Wetter hatte junge Athleten am Samstag spontan dazu bewogen, mitzumachen. Es gab einige Nachmeldungen. Die Stimmung rund um den Badesee war, wie bei den sieben Triathlons zuvor, besonders familiär. Viele Eltern und Großeltern feuerten die Teilnehmer an. Am Ende dominierten, wie schon so oft, die Saarländer.

Als den „Torpedo aus dem Saarland“ bezeichnete Moderator David Hetzel Tim Hellwig (DJK Dudweiler), der in der Altersklasse Jugend A den Einzel-Wettbewerb gewann. 26 Minuten und 21 Sekunden benötigte er für 400 Meter Schwimmen, 8,5 Kilometer Rad fahren und 2400 Meter Laufen. Vor allem auf der Laufstrecke legte er enormes Tempo an den Tag, überrundete sogar einen Teilnehmer. Er selbst zeigte sich nach dem Wettkampf „ganz zufrieden“. Es sei ein guter Test gewesen für die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen, betonte er. Hellwig besucht das Sport-Gymnasium Saarbrücken und gehört, wie auch Jakob Breinlinger (Platz zwei) und Felix Schwarz (Platz drei) von der DJK SG St. Ingbert dem Triathlon-Landeskader Saarland an. Ein Sonderlob gab es für den Lokalmatador Daniel Embacher. Da er der einzige Starter in seiner Altersklasse gewesen wäre, entschied er sich, eine Klasse höher zu starten.  Nach 40 Minuten und 50 Minuten war er im Ziel.

Auch in der Altersklasse Schüler A siegte ein Saarländer: Moritz Guthörl vom SC Illingen. Seine Zeit für 200 Meter Schwimmen, fünf Kilometer Rad fahren und 1600 Meter Schwimmen: 19 Minuten und 17 Sekunden. Auf Platz zwei landete ein Lokalmatador: Nick Wiertz vom VfR Baumholder.

Genau halb so lang war die Strecke in den Kategorien Schüler B und Schüler C. Da es Irritationen auf der Radstrecke gegeben hatte, entschieden die Organisatoren in Absprache mit den Eltern, alle Kinder zu Siegern zu erklären. Das galt auch für den Team-Wettbewerb.

Als Team in der Altersklasse Jugend A siegten die VANs mit Vivien-Celine Böhmer, Niclas Bier und Aline Stanek in genau 41 Minuten. Bei Jugend B hatten die Family Runners aus Saarbrücken die Nase vorn. Philipp Riegelsberger, Jeremey Krings und Anton Steinberg benötigten für die drei Disziplinen 19:06 Minuten. Grüne Hölle Junior I – so hieß das Siegerteam in der Kategorie Schüler A. Die Freisener Finn Dausend, Clara Alles und Nora Büsgen hatten den Wettbewerb in 22 Minuten beendet.

Trotz kleinerer Anlaufschwierigkeiten, die das Orga-Team in einer kurzen Manöverkritik am Samstagabend noch intern zum Thema machte, zeigten sich die Athleten begeistert von dem Wettbewerb. Ein Satz war an diesem Tag immer wieder zu hören: „Das nächste Mal machen wir wieder mit.“

Zurück