Aus Triathlon wird Duathlon
Es sollte eine ganz besondere Jubiläumsveranstaltung werden. Zum ersten Mal sollte in den OIE-Triathlon in Baumholder eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft integriert sein, quasi zum zehnten Geburtstag. Aus der Traum. Wegen zu hoher Cyanobakterien im Badesee, muss die Schwimm-Disziplin ausfallen. Und aus dem Triathlon wird ein Duathlon.
Das hat das Orga-Team von Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder auf einer Krisensitzung am Montagabend beschlossen. Zwar befürwortet der RTV eine Umwandlung vom Triathlon in einen Duathlon, allerdings kann damit die geplante Rheinland-Pfalz-Meisterschaft nicht über die Bühne gehen. „Es ist sehr schade, dass es nun doch keine Meisterschaft in Baumholder geben wird“, sagt Günter Heinz, der Kopf des Orga-Teams. Gleichzeitig hält er es aber für wichtig, dass die Veranstaltung am Sonntag, 10. Juni, nicht komplett abgesagt wird. Schließlich liegen schon mehr als 100 Anmeldungen allein für die Olympische Distanz vor.
Der Duathlon besteht – wie der Triathlon – aus drei Runden: Laufen, Rad fahren, Laufen. Der erste Läufer hat eine Strecke von zehn Kilometern zu bewältigen, dann steht eine 36,6 Kilometer lange Radstrecke auf dem Programm, der Schlussläufer ist wieder vier Kilometer unterwegs. Bei den Jedermännern ist der Ablauf so: Zuerst läuft der Sportler vier Kilometer, dann geht’s auf die 26,5 Kilometer lange Radstrecke, bevor zum Abschluss noch einmal zwei Kilomter auf dem Programm stehen.
Auch die Jugendlichen am Vortag, 9. Juni, haben dann einen Duathlon zu bewältigen. Die 16- und 17-Jährigen laufen zunächst drei Kilometer, fahren dann 17 Kilometer Rad und laufen noch einmal 1,5 Kilometer. 1,5, 8,5, und 0,75 Kilometer: Das sind die Distanzen für die Zwölf- bis 15-Jährigen (Schüler A und Jugend B), 0,75, 2,5 und 0,4 Kilomter für die Zehn- und Elfjährigen (Schüler B). Die Kleinsten, nämlich die Acht- und Neunjährigen (Schüler C) laufen 0,4 Kilomter, fahren 2,5 Kilometer Rad und laufen noch einmal 0,4 Kilometer.
Anmeldungen für den Erwachsenen-Duathlon sind noch bis 6. Juni möglich, Jugendliche zahlen bis zu diesem Datum eine vergünstigte Startgebühr.