Baumholder Jugend Triathlon 2019

Günter Heinz strahlt am Samstagnachmittag übers ganze Gesicht. „Fehlerfrei“, sagt er nur. Der Kopf des Fördervereins Triathlon und Stadtlauf in Baumholder, der den OIE-Jugend-Triathlon organisiert, ist rundum zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung am Badesee. Naja, fast: „Das Wetter stimmt, die Leistung stimmt, nur die Teilnehmerzahl stimmt nicht ganz“, sagt er. Enttäuscht sind die Organisatoren von der geringen Anmeldezahl im Jugend-Bereich. Während bei den Erwachsenen Rekord-Beteiligung am Sonntag zu verzeichnen ist, haben sich für Samstag lediglich neun Teams und 21 Einzelstarter angemeldet. „Das ist nicht zufriedenstellend. Aber wir werden hart daran arbeiten, dass das im kommenden Jahr besser wird.“  Denn Aufwand und Nutzen der Veranstaltung stünde in keinem Verhältnis. Schließlich sind am Samstag rund 60 Helfer im Einsatz – und das den ganzen Tag. Im Vorfeld stand gar eine Absage im Raum. Stadtbürgermeister Günther Jung ist froh, dass sich das Orga-Team dagegen entschieden hat. „So eine tolle Veranstaltung, es wäre so schade gewesen, wenn es sie nicht gegeben hätte.“

Tatsächlich. Die Sonne scheint, die Kinder und Jugendlichen sind hochmotiviert, deren Eltern aufgeregt. Als die kleinsten Sportler am Nachmittag am Sandstrand auf den Start warten, werden sie frenetisch angefeuert. Gemeinsam zählt das Publikum die letzten zehn Sekunden runter. Dann ein Knall aus der Pistole von Günther Jung – der Startschuss. Acht Kinder laufen ins knapp 19 Grad warme Wasser. 50 Meter haben sie zu bewältigen. Anschließend geht es auf die 2,5 Kilometer lange Radstrecke, bevor sie noch 400 Meter zu laufen haben. Am Ende siegt bei den Mädchen Emilia Tesche von DJK SG St. Ingbert in zwölf Minuten und knapp 25 Sekunden. An der Strecke wartet ihre in Triathlon-Kreisen berühmte Mama. Joelle Tesche, ehemals Franzmann und zweifache Olympionikin sowie deutsche Meisterin auf der Kurzdistanz und Junioren-Vize-Weltmeisterin. Zum ersten Mal ist sie beim Baumholder Triathlon als Zuschauerin mit dabei. Und sie schwärmt: „Es ist traumhaft hier.“ Den kleinen Sportlern rät sie später, als Moderator Bernd Mai sie zur Siegerehrung auf die Bühne bittet, dass sie unbedingt den Spaß am Sport beibehalten sollen. Vor allem in diesem Alter. „Später kommt dann noch der Fleiß dazu“, sagt Tesche. Auch sie bedauert die geringe Beteiligung. „Aber ich werde die Veranstaltung im Saarland hoch loben, vielleicht werden wir dann im nächsten Jahr mit einer stärkeren Mannschaft antreten“, sagt die Saarbrückerin. Sie verspricht, auf jeden Fall 2020 wieder zu kommen: „Als Zuschauerin, meine Töchter werden starten.“

Auf Rang zwei landet Emie Vandenbussche von PST Trier und Carla Thees von Tri Post Trier. Bei den Jungs hat Gabriel Rademacher von Tri Post Trier die Nase vorn (13:16,52). Es folgen Ben-Luka Trein vom VfR Baumholder und Malte Krzesinski. In der Staffelwertung liegt die Mannschaft Höllenhunde eins mit 11:47.21 Minuten ganz vorne. Wieder einmal ist die Grüne Hölle Freisen beim Baumholder Triathlon mit so vielen Startern vertreten, dass sie noch vor dem VfR Baumholder den Preis für die teilnehmerstärkste Gruppe entgegen nehmen kann. Auf Platz zwei landen die Speedkids, auf Platz drei die Powerbolzen.

In der Schüler-B-Wertung hat ein alter Bekannter die Nase vorn. Jonathan Frey vom Idarer Turnverein absolviert die Distanzen (100 Meter schwimmen, 2,5 Kilometer Rad fahren und 800 Meter laufen) in 14:31,88 Minuten. „Für ihn ist es bereits der dritte Sieg bei unserem Triathlon, ihm scheint es da oben auf dem Treppchen zu gefallen“, sagt Bernd Mai bei der Siegerehrung. Auf den zweiten Platz kommt Marlon Schummel vom VfR. Baumholder. Julie Vandenbussche von PST Trier siegt bei den Mädchen (15:42,39). Es folgen Giovanna Engel von der TG Konz und Fiona Navigato. Fußballfreunde ist der Name der besten Staffel (14:44,58 Minuten). Es folgen die Höllenhunde zwei und drei aus Freisen.

In der Schüler-A-Wertung treten lediglich zwei Teams an. Es siegt die Mannschaft Jumasi vor den Höllenhunden vier. 200 Meter schwimmen, 8,5 Kilometer Rad fahren und 2,4 Kilometer laufen, das sind ihre Distanzen. Diese gelten auch für Jugend B. Hier geht nur eine Staffel an den Start: AL-Si-Da siegt in 45:37,35 Minuten. In der Jugend-B-Einzelwertung liefert Louis Hüttel von WSC Poseidon Worms einen souveränen Start-Ziel-Sieg ab. Nach 32:08,19 Minuten ist er im Ziel. Zweiter wird Levin Hübner von TuS 05 Daun, der als Dritter aus dem Wasser steigt und dank einer starken Leistung auf seiner Paradedisziplin, dem Rad fahren, aufholt. Für ihn ist es der erste Triathlon überhaupt, zuvor beschränkte er sich aufs Mountainbiken. Auf Platz eins bei den Mädchen landet Leonie Schnitker von Triathlon TuS Ahrweiler. Zweite wird Marie Hammes von IGS Hermeskeil.

Nur drei Teilnehmer auch beim letzten Start an diesem Tag, bei Jugend A. Aber diese drei bieten einen starken Wettkampf. Lukas Bischoff vom 1. FC Kaiserslautern ist nach dem Schwimmen (400 Meter) noch Dritter. Aber schnell erobert er auf der Radstrecke (17 Kilometer) den Platz an der Spitze und gibt diesen auch beim Laufen (4,8 Kilometer) nicht mehr ab. Nach 59:43,81 Minuten läuft er als Erster durchs Ziel. Es folgen Finn Dausend und David Haupenthal von der Grünen Hölle Freisen.

Für die Jugendlichen geht es bei diesem Wettkampf übrigens nicht nur um Platzierungen und Sachpreise; sie können auch wertvolle Punkte für den Schüler- und Jugend-Cup des Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verbandes sammeln. Und Joelle Tesche ist so begeistert von der Atmosphäre und der Organisation in Baumholder, dass sie anregt, auch die offiziellen saarländischen Wettkämpfe dort auszutragen.

Zurück