Baumholder Jugend-Triathlon 2020 ist sicher

Baumholder Jugend Triathlon
Emie Vandenbussche vom PST Trier wird beim Zieleinlauf abgeklatscht.

Den OIE-Jugend-Triathlon in Baumholder wird es weiter geben. Das hat das Orga-Team vom Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder in seiner ersten Sitzung nach dem Top-Event beschlossen. Am Badesee nutzten die Organisatoren die Manöverkritik, um aus Fehlern zu lernen, um die nächsten Veranstaltungen noch besser zu machen. Und, um bereits Entscheidungen zu treffen. Wichtigste Entscheidung dabei war die Frage nach dem Event für die Jugend. Hintergrund sind die geringen Anmeldezahlen.

Etwa 40 Kinder waren dieses Mal am Start. Zu wenig für den enormen Aufwand? Das war die zentrale Frage, die sich die Organisatoren auch schon vor dem Sport-Event in diesem Jahr gefragt haben. „Es ist einfach eine schöne Veranstaltung; die aufgeregten Kinder, die Papas, Mamas, Omas und Opas, die die Kinder anfeuern, das ist schon etwas Besonderes“, sagte Orga-Mitglied Bernd Mai. Und dem schlossen sich die anderen während der Sitzung an

Baumholder Jugend Triathlon
Emilia Tesche, startete für die DJK SG St. Ingbert und gewann im Schüler C-Wettbewerb.

Orga-Chef Günter Heinz brachte es dann auf den Punkt: „Es wäre viel zu schade, diese schöne Veranstaltung fallen zu lassen.“ Also bleibt es dabei: Auch 2020 wird am Vortag des OIE-Triathlons die Jugend an den Start gehen. Der Termin steht auch schon fest: 20. Juni.

Was die Veranstaltung für die Erwachsenen am Sonntag angeht, da sind die Organisatoren rundum zufrieden. Von allen Seiten gab es Lob. Sei es vom Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verband, oder von den Zuschauern oder den Sportlern selbst – die familiäre Atmosphäre, die gute Organisation, die vielen Extras wie Massage oder Nudeltheke sind besonders aufgefallen. Auch das Schwimmen in einem Freigewässer sei ein dicker Pluspunkt. Günter Heinz kommt aus dem Schwärmen nicht heraus. Und dankte seinen Mitstreitern: „Das war eine Mammut-Aufgabe für alle. Das, was hier geleistet wurde, ist phänomenal.“

Zurück