Baumholder Triathlon 2016

Vier Jahre lang gab es keinen Triathlon in Baumholder. Am 10. Juli soll es eine Neuauflage der Sportveranstaltung geben, die Jahr für Jahr zahlreiche Sportler angezogen hat. Dann wird die Olympische Distanz angeboten.

Die Radstrecke war der Knackpunkt. Wegen verschiedener Wettkampfklassen und einem damit weit auseinandergezogenen Teilnehmerfeld sowie sicherheitsrelevanter Aspekte hatte die Baumholder Verwaltung Bedenken, die Radstrecke zu genehmigen. Das war einer der Gründe für das Aus des Baumholder Triathlons nach einer äußerst erfolgreichen letzten Auflage im Jahr 2011.

Baumholder ohne Triathlon – damit wollten sich weder Stadt noch Organisations-Teams so recht abfinden. Daher setzte sich das nur wenig veränderte Team Ende des vergangenen Jahres noch einmal zusammen, um eine achte Auflage der Sportveranstaltung auf die Beine zu stellen. Neben den beiden veranstaltenden Vereinen VfR und DLRG ist nun auch die Stadt als Helfer mit im Boot.

Nach einigen Gesprächen gab Stadtbürgermeister Günther Jung nun bei der jüngsten Sitzung im alten Rathaus das „Go“ für die Organisatoren. An diesem Abend mit dabei waren Vertreter von Feuerwehr, Polizei und der betroffenen Ortsgemeinden sowie Torsten Genenger von der Verwaltung. „Wir werden die Radstrecke genehmigen“, sagte er. Schließlich müsse die Strecke nur etwa halb so lang gesperrt werden wie bei den Veranstaltungen zuvor. Denn das Orga-Team hat sich entschlossen, nur noch eine Distanz anzubieten – für Einzelathleten und im Team. „Somit haben wir einen geschlossenen Tross“, erkärte David Hetzel vom Orga-Team. Es gebe weder eine Hobby-Strecke noch verschiedene Startgruppen. Hetzel: „Das würde das Feld nur in die Länge ziehen.“

Stattdessen wird am Sonntag, 10. Juli, die Olympische Distanz angeboten: 1,5 Kilometer Schwimmen im Badesee, 40 Kilometer Rad fahren, zehn Kilometer Laufen. „Mit dieser Strecke werden wir viele Teilnehmer gewinnen“, denkt Hetzel, der entsprechende Aussagen bei anderen Triathlons gehört habe. Beim bisher letzten Triathlon 2011 gingen übrigens insgesamt 116 Einzelathleten an den Start sowie 29 Teams.

Auch den Jugend-Triathlon am Vortag, 9. Juli, soll es wieder geben. In drei Altersklassen werden die Jungs und Mädels an den Start gehen. Als Startgeld zahlen die Jugendlichen 15 Euro fürs Team und zehn Euro für Einzelathleten. Wer sich bis 15. Juni anmeldet, zahlt zwölf oder sieben Euro. Die Erwachsenen zahlen 60 (Team) und 39 Euro (Einzel) bei Anmeldung bis 15. Juni. Wer sich erst am Wettkampftag anmeldet, muss 90 oder 59 Euro hinlegen. Außerdem gibt es einen Frühbucher-Tarif. Wer sich bis 29. Februar entscheidet, am Triathlon teilzunehmen, ist nur 48 Euro (Team) oder 29 Euro (Einzel) los.

Zurück