Die Teilnehmerlisten füllen sich - Sorge um Jugend-Triathlon

Baumholder Triathlon 2022
Das Orga-Team bespricht die Wechselzone | Foto: Melanie Mai

Trotz zweijähriger Corona-Pause hält so mancher Stammgast dem OIE-Triathlon in Baumholder die Treue. Das verrät ein Blick auf die Teilnehmerlisten, die sich stetig füllen. Unter anderem ist darauf Dauer-Starter Marco Forster zu finden. Außerdem hat mittlerweile der Rheinland-Pfälzische Triathlon-Verband (RTV) 62 Sportler für den Landesliga-Wettkampf am Sonntag, 19. Juni, gemeldet.

Das teilte Günter Heinz, der Chef des Orga-Teams, seinen Mitstreitern bei einer Besprechung am Badesee mit. Dort nahmen die Organisatoren die neuen Bedingungen in Augenschein. Denn durch den Umbau des Umfeldes ist nun deutlich mehr Platz für Wechselzone, Wellnessbereich und Gastronomie. Dennoch rechnen die Mitglieder des organisierenden Fördervereins Triathlon und Stadtlauf Baumholder mit weniger Teilnehmern als in den Vor-Corona-Jahren. Ein Neustart sei immer schwierig, so Heinz. Außerdem hätten die Trainingsbedingungen in den vergangenen zwei Jahren arg gelitten. Wichtig sei aber, so Heinz weiter, dass nicht alle Triathlon-Veranstaltungen ausfallen. Und dass die Sportler wieder die Möglichkeit bekommen, sich zu messen.

Die sich füllenden Teilnehmerlisten seien ein Beweis für die Nachfrage, Lediglich der Jugend-Triathlon am Vortag, Samstag, 18. Juni, bereitet den Organisatoren Sorgen. Gerade die Veranstaltung, die dem Team besonders am Herzen liegt und die stets eine besondere Atmosphäre bot, stößt bisher auf wenig Gegenliebe. Daher sollen wieder die Schulen im Umkreis angeschrieben und motiviert werden, mitzumachen.

Zurück