Große Teamsitzung in Baumholder

OIE Baumholder Triathlon 2017

Zwei Fragen beschäftigten am Mittwochabend die Organisatoren des neunten OIE-Triathlon am Sonntag, 9. Juli, rund um den Badesee in Baumholder. Wie schon Tradition, hatten sie zur „großen Sitzung“, wie es Orga-Chef Günter Heinz ausdrückte, in die Verbandsgemeindeverwaltung geladen. Vertreter der betroffenen Ortsgemeinden, der Polizei und Feuerwehr waren gekommen. Um sich einen Überblick zu verschaffen. Wo werden Helfer gebraucht? Wo sind Sperrungen notwendig? Wie lange wird die Sperrung dauern? Diese und andere Fragen wurden geklärt.

Dabei dominierten zwei entscheidende Fragen die Sitzung. Die erste betraf die derzeitige Sperrung der Landesstraße 133 zwischen Baumholder und Freisen. Die Umleitung erfolgt über Mettweiler und Fohren-Linden – Orte, die auch die Radfahrer auf ihrer 38 Kilometer langen Strecke durchfahren. Die Angst der Organisatoren: Wird die Baustelle bis zum 9. Juli abgeschlossen sein? Torsten Genenger von der Verwaltung hatte beim Landesbetrieb für Straßenbau im Saarland nachgehört und eine gute Nachricht parat: „Ende Juni soll die Sperrung aufgehoben werden.“

Die zweite dringende Frage war: Warum haben sich für die Haupt-Veranstaltung am Sonntag bisher nur 31 Athleten angemeldet. „Und es sind nur drei Wiederholungstäter dabei, das ist erschreckend“, sagte Bernd Mai vom Orga-Team. Im vergangenen Jahr waren 67 Einzel-Athleten am Start. Und viele von ihnen lobten die familiäre Atmosphäre und die professionelle Organisation am Badesee. Daher stellte Heinz die Frage: Woran liegt’s? An den Ferien? Oder an den Konkurrenzveranstaltungen in Frankfurt und Roth? Dazu David Hetzel: „Das sind zwei Magnetpunkte, zu denen jeder Triathlet fährt – und sei es nur zum Zuschauen.“

Heinz ist jedenfalls optimistisch, dass sich bis zum Meldeschluss am 15. Juni noch zahlreiche Athleten dazu entschließen, in Baumholder an den Start zu gehen. Für sie steht dann die Olympische Distanz auf dem Programm: 1,5 Kilometer schwimmen im Badesee, 38 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer laufen – für Einzelstarter oder Teams.

Auch die Anmeldungen für den Jugend-Triathlon am Vortag 8. Juli, laufen schleppend. Bisher haben sich 30 Jungs und Mädels angemeldet – ein Großteil davon kommt aus dem Saarland.

Zurück