Hilfe für Brandopfer

Versprechen eingelöst! Vertreter des Fördervereins Triathlon und Stadtlauf Baumholder haben am Dienstag den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen während des DLRG-Neujahrsschwimmens offiziell im Rathaus übergeben. Die DLRG-Jugend als Ausrichter hatte spontan beschlossen, das Geld an die Familie Schäfer zu spenden, deren Haus in Rohrbach Ende des vergangenen Jahres abgebrannt war.

Zusammengekommen waren, mit Unterstützung von VfR und Rettungshundestaffel, 1000 Euro. Stellvertretend nahmen den symbolischen Scheck Bernd Alsfasser, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, und der stellvertretende VG-Wehrführer Armin Schneider entgegen. Alsfasser bedankte sich bei den Spendern für die "unbürokratische Hilfe". Und Günter Heinz als Kopf des Fördervereins und Technischer Leiter der DLRG betonte, dass es der Hilfsorganisation ein besonderes Anliegen gewesen sei, in diesen schweren Stunden der Familie zu helfen.

"Außerdem sind wir als Förderverein vor allem beim Triathlon auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen, auch die Wehrleute aus Rohrbach haben geholfen", so Heinz. Nach Angaben Alsfassers sei bereits ein mittlerer vierstelliger Betrag an Spendengeldern zusammengekommen, noch bis Mitte Februar bleibe das Konto offen. "Das Geld reicht bei weitem nicht", so der Bürgermeister. Schließlich seien bei den Löscharbeiten 120 Kubikmeter Wasser durchs Haus gelaufen: "Da kann sich jeder vorstellen, dass man alles wegschmeißen kann." 

Zurück