Jugend-Triathlon mit neuen Radstrecken
Die Distanzen beim Jugend-Triathlon waren das Hauptthema der dreistündigen Sitzung des Orga-Teams, das sich aus VfR und DLRG zusammensetzt. Es gab zwei Gründe, warum die Strecken überdacht werden sollten. Zum einen, weil es bei der Auflage 2016 Probleme gegeben hat; einige Jugendliche sind falsch gefahren. Zum anderen, weil sich das Orga-Team den Strecken, die beim Triathlon-Verband üblich sind, annähern will.
Hintergrund: Der Jugend-Triathlon, der immer am Vortrag der Hauptveranstaltung stattfindet – also dieses Jahr am Samstag, 8. Juli -, soll professioneller werden. Professionelle Zeitnahme, mehr Helfer auf der Strecke, mehr Rettungsschwimmer im Wasser und attraktive Preise sollen ihren Teil dazu beitragen.
Und eben auch die neuen Rad-Strecken. Der Streckenverlauf wird dabei gleich gehalten, egal für welche Altersgruppe. Lediglich die Wendepunkte werden an unterschiedlichen Stellen sein. Die Kinder und Jugendlichen radeln vom Badesee aus über den Festplatz und die Ringstraße in Richtung Breitsesterhof bis zum jeweiligen Wendepunkt und dann wieder zurück. Die Altersklassen Schüler C (acht und neun Jahre) sowie Schüler B (zehn und elf Jahre) radeln 2,5 Kilometer, Schüler A (zwölf und 13 Jahre) sowie Jugend B (14 und 15) 8,5 Kilometer. 17 Kilometer müssen die Jungs und Mädels der Altersklasse Jugend A (16,17) zurücklegen.
Schwimm- und Laufstrecken haben sich, was die Örtlichkeit angeht, nicht geändert. Diese Disziplinen werden rund um den Badesee ausgetragen. Schüler C und B laufen eine Runde um den See, Schüler A und Jugend B drei Runden, bei Jugend A stehen sieben Runden an. Eine Runde um den Badesee ist etwa 600 Meter lang.
Geschwommen wird im Badesee. Schüler C und B schwimmen 100 Meter, Schüler A und Jugend B 200 Meter und Jugend A 400 Meter.