Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Baumholder
Günter Heinz kriegt das Lächeln am Samstagnachmittag nicht mehr aus dem Gesicht. Nicht nur, dass die Sonne schien, als er sich mit seinen Mitstreitern vom Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder am Badesee traf. Der Orga-Chef hatte auch eine Nachricht parat, die er mit seinem Team besprechen wollte. Denn noch am Abend wollte er Rückmeldung an den rheinland-pfälzischen Triathlon-Verband (RTV) geben.
Dieser hatte den Baumholder Organisatoren angeboten, in diesem Jahr die Landesmeisterschaft im Sprint auszutragen. Denn der Triathlon Mittelmosel, der ursprünglich den Zuschlag hatte, falle nun doch aus. Es galt ein paar Fragen zu klären, dann war sich das Team einig: Zum ersten Mal wird in den OIE-Triathlon Baumholder eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft integriert. Zusätzlich zum Liga-Wettbewerb. "Damit bekommen wir ein Super-Starterfeld", freut sich Heinz. Er rechnet mit 60 bis 70 Teilnehmern mehr. Derzeit haben sich etwa 80 Sportler angemeldet. Auch diese Zahl wertet Heinz als positiv. Schließlich zwang Corona nicht nur die Organisatoren zu einer zweijährigen Pause, sondern auch die Sportler, die wegen geschlossener Schwimmbäder nicht wie gewohnt trainieren konnten. Und nach wie vor soll der Triathlon in Baumholder auch eine Breitensport-Veranstaltung bleiben.
Der elfte OIE-Triathlon geht am Wochenende, 18. und 19. Juni, rund um den Badesee über die Bühne. Am Samstag gehen, wie gehabt, die Jugendlichen an den Start, am Sonntag die Erwachsenen. Die Strecken der Jugendlichen, sind wie immer in unterschiedliche Altersklassen gestaffelt. Für die älteren Athleten stehen zwei Strecken zur Auswahl: Die Olympische Distanz - 1500 Meter schwimmen im Badesee, 36,5 Kilometer Rad fahren und zehn Kilometer laufen. Oder die Sprint-Distanz - 750 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und vier Kilometer laufen.
Anmeldungen sind hier möglich. Anmeldeschluss ist Sonntag, 5. Juni. Nachmeldungen am Tag der Veranstaltung werden nicht angenommen.