Baumholder Triathlon Nachrichtenarchiv 2019

Günter Heinz führt weiter den Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder. Das haben die Wahlen während der Jahreshauptversammlung im VfR-Sportheim ergeben.

Den OIE-Jugend-Triathlon in Baumholder wird es weiter geben. Das hat das Orga-Team vom Förderverein Triathlon und Stadtlauf Baumholder in seiner ersten Sitzung nach dem Top-Event  beschlossen. Am Badesee nutzten die Organisatoren die Manöverkritik, um aus Fehlern zu lernen, um die nächsten Veranstaltungen noch besser zu machen. Und, um bereits Entscheidungen zu treffen. Wichtigste Entscheidung dabei war die Frage nach dem Event für die Jugend. Hintergrund sind die geringen Anmeldezahlen.

Schlag auf Schlag geht es am Sonntag am Badesee. Im Vier-Minuten-Takt laufen die Sportler, aufgeteilt in vier Startblöcke, in den Badesee. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau. Das Wasser spritzt, das Publikum applaudiert, feuert die Triathleten an. Noch nie waren so viele Starter beim OIE-Triathlon in Baumholder mit von der Partie.

Günter Heinz strahlt am Samstagnachmittag übers ganze Gesicht. „Fehlerfrei“, sagt er nur. Der Kopf des Fördervereins Triathlon und Stadtlauf in Baumholder, der den OIE-Jugend-Triathlon organisiert, ist rundum zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung am Badesee. Naja, fast: „Das Wetter stimmt, die Leistung stimmt, nur die Teilnehmerzahl stimmt nicht ganz“, sagt er.

Wenn am kommenden Wochenende, 15. und 16. Juni, der OIE-Triathlon in Baumholder über die Bühne geht, dann stehen nicht nur sportliche Höchstleistungen an, sondern auch Verkehrsbeeinträchtigungen.

169 Startplätze belegen allein die Triathleten, die in Baumholder in den Ligen des Rheinland-Pfälzischen Triathlon-Verbandes (RTV) schwimmen, Rad fahren und laufen. Das hat der RTV gerade mitgeteilt. Damit dürfen die Organisatoren des OIE Triathlon am Sonntag, 16. Juni, auf Rekordbeteiligung hoffen.

Nun liegen auch die ersten Anmeldungen für unseren Jugend-Triathlon am Samstag, 15. Juni, vor. Sogar Starter aus Luxemburg und Frankreich sind vertreten. Noch bis Ende März gilt unser Frühbucherrabatt. Also: Anmelden und Geld sparen! Das gilt übrigens auch für das Erwachsenen-Event am Sonntag, 16. Juni.

Der Startschuss zum zehnten OIE Baumholder Triathlon fällt am Samstag, 15. Juni, mit dem Kinder- und Jugend-Triathlon. Am Sonntag, 16. Juni, werden dann wieder zahlreiche Schwimmer, Läufer und Fahrradfahrer auf den einzigartigen Strecken rund um den Badesee unterwegs sein - unterstützt von zahlreichen, begeisterten Zuschauern aus Nah und Fern.